Gesicht - Formenbau und Silikon

Gesicht - Formenbau und Silikon

Animatronic Movie Props

Animatronischer Grogu 2.0

Dies ist der erste Teil einer kleinen Artikelserie über den Bau einer verbesserten Version des animatronischen Grogu.

3D-Druck als Basis

Um die Kopfform von Grogu möglichst authentisch zu gestalten, habe ich ein ziemlich originalgetreues 3D-Modell von Grogu gekauft. Dieses musste ich mehrere Teile aufteilen, damit sie zum einen das Bauvolumen meines 3D-Druckers nicht übersteigen. Zum anderen wollte ich die Ohren separat drucken, um sie später besser beweglich machen zu können.

3D-Modell von Grogu

Formenbau mit Silikon

Formenbau per Silikon hat mich schon seit vielen Jahren interessiert, ich habe mich aber bisher nie daran gewagt. Statt des gesamten Kopfes wollte ich daher erst einmal testweise nur das Gesicht aufbauen, um dort einige Erfahrung zu sammeln.

Da auf Silikon so gut wie nichts haftet (auch keine Acrylfarbe per Airbrush) könnten mehrere Exemplare des Gesichts für Experimente verwendet werden. Auch die Mechanik für die Augen und den Mund wollte ich erst einmal nur isoliert für das Gesicht bauen und damit mögliche Varianten testen, bevor ich mich an den gesamten Kopf wage.

Um das Gesicht später aus Silikon zu gießen, muss zuerst eine Form hergestellt werden - ebenfalls aus Silikon. Dazu habe ich das "Typ 1 Dubliersilikon weich" von Troll Factory verwendet. Das ist ein 2-Komponenten-Silikon, das im Verhältnis 1:1 gemischt wird. Das hat bereits beim ersten Versuch überraschend gut funktioniert: Einfach eine kleine Box aus verstärkter Pappe um das Gesicht herum bauen und ausgießen.

Die Form-Box aus Pappe ist mit Heißkleber zusammengeklebt und damit abgedichtet:

Form-Box zum Silikon-Gießen

Das Silikon wird dann in die Box gegossen und muss dort aushärten. Das dauert je nach verwendetem Silikon mehrere Stunden.

Silkon eingefüllt

Nachdem das Silikon ausgehärtet war, kann man die Papp-Box entfernen und das Gesicht aus der Silikon-Form lösen:

Fertige Form aus Silikon

Silikon-Gesicht gießen

Nachdem die Form fertig war, konnte ich das Gesicht aus Silikon gießen. Für erste Tests habe ich dazu das gleiche Dubliersilikon wie für die Form verwendet.

Damit nicht Silikon auf Silikon gegossen wird (und am Ende verklebt), muss die Form vorher mit einem Trennmittel behandelt werden. Ich habe dazu Oputec Formen-Trennspray verwendet, was sehr gut funktioniert hat. Zusätzlich / alternativ kann man wohl auch Talkum verwenden, um die Form damit zu behandeln bzw. besser lagerfähig zu machen.

Im Gegensatz zum üblichen Ausgießen mit Harz oder Silikon sollte hier aber kein massives Objekt entstehen, sondern eine dünne Silikonhaut.

Ähnlich wie bei der Herstellung von Schokoladenweihnachtsmännern wird die Form daher nur mit einer kleinen Menge Material ausgegossen und dann geschwenkt, bis sich die Form komplett mit Silikon ausgekleidet hat. Das müsste dann aber die ganze Zeit geschehen, bis das Silikon grob vernetzt (=ausgehärtet) ist. Weil das durchaus einige Minuten dauert, bauen sich einige Bastler dafür eine Schwenkvorrichtung, die die Form automatisch schwenkt. Das war eigentlich auch mein Plan, aber wirkte auf mich doch eher unattraktiv: Die Maschine würde durch ihre zwei Achsen und Motoren am Ende wahrscheinlich viel Platz einnehmen und müsste auch erst einmal gebaut werden. Beim Grübeln, wie ich das wohl am besten lösen könnte, kam mir dann die rettende Idee: Das wäre doch der ideale Job für meinen Roboterarm!

Der Roboter schwenkt die Silikon-Form beim Aushärten:

Roboter schwenkt Silikon-Form beim Aushärten

Erste Ergebnisse

Auch das Gesicht hat direkt beim ersten Versuch schon ganz gut funktioniert. Es sind keine Löcher durch Blasen im Silikon entstanden und auch die Details sind ganz gut zu erkennen:

Silikon-Gesicht

Das Silikon hat sich beim Schwenken gut verteilt und die Form komplett ausgekleidet. Allerdings habe ich mit 80ml wohl etwas zu viel Silikon verwendet, da die Haut an manchen Stellen ziemlich dick ist.

Der nächste Versuch war daher mit 60ml Silikon. Das Schwenken mit dem Roboter-Arm hat auch hier gut funktioniert, das Silikon hat sich gleichmäßig in der Form verteilt.

Zweiter Silikon Abguss

Nun sammelte sich das meiste Silikon in den kleinen Wülsten des Modells (wie über den Augen). Das ist ja auch nachvollziehbar, denn der Materialfluss innen möchte wahrscheinlich eine möglichst glatte Fläche erzielen.

Das bedeutet aber leider: Zwischen den Wülsten ist das Material sehr dünn, durchsichtig und neigt zu reißen.

Zweiter Silikon Abguss gegen Licht

Ein wenig mehr Silikon wäre also wahrscheinlich nicht schlecht.

Anderseits scheint mir die Dehnbarkeit über und unter den Augen bereits jetzt nicht hoch genug zu sein – das wird durch dickere Wandung sicher nicht besser werden.

Daher bin ich gespannt, wie die weiteren Tests verlaufen. Neben anderen Mengen Silikon lohnen sich sicher auch Tests mit anderen Silikon-Arten.

Grundsätzlich bin ich aber mit diesen allerersten Erfahrungen, wie man Silikon abformt schon sehr zufrieden.

Update (23.09.2023)

Inzwischen konnte ich weitere Erfahrungen mit verschiedenen Silikon-Materialien und -Mengen sammeln, die ich hier kurz zusammenfassen möchte.

Silikon Tests

1. Versuch

Thema Info
Silikon "Typ 1 Dubliersilikon weich, grün" von Troll Factory
Menge 80ml
Farbe hinzugefügt keine
Technik Schwenken mit Roboterarm
Ergebnis Haut ziemlich dick, eher steif und wenig dehnbar an den Augen

Silikon Versuch 1

2. Versuch

Thema Info
Silikon "Typ 1 Dubliersilikon weich, grün" von Troll Factory
Menge 60ml
Farbe hinzugefügt keine
Technik Schwenken mit Roboterarm
Ergebnis Haut zu dünn, durchsichtig, neigt an dünnen Stellen zu reißen

Silikon Versuch 2

3. Versuch

Thema Info
Silikon "Typ 23 Dubliersilikon transluzent" von Troll Factory
Menge 70ml
Farbe hinzugefügt Tropfen Silikon Kautschuk Farbe 2 x weiß, 1 x gelb, 2 x grün
Technik Schwenken mit Roboterarm
Ergebnis Haut viel zu dünn, durchsichtig, sehr elastisch, reißt nicht an dünnen Stellen

Silikon Versuch 4

4. Versuch

Thema Info
Silikon "Typ 23 Dubliersilikon transluzent" von Troll Factory
Menge 100ml
Farbe hinzugefügt Tropfen Silikon Kautschuk Farbe 2 x weiß, 1 x gelb, 2 x grün
Technik Schwenken mit Roboterarm
Ergebnis Haut Dicke an vielen Stellen ok, aber sehr ungleichmäßig und an anderen viel zu dick

Silikon Versuch 5

5. Versuch

Wechsel von Roboter-Arm-Schwenken zu Schwenken per Hand 😥

Thema Info
Silikon "Typ 1 Dubliersilikon weich, grün" von Troll Factory
Menge 40ml erste Schicht, 40ml zweite Schicht
Farbe hinzugefügt Tropfen Silikon Kautschuk Farbe 1 x weiß, 1 x gelb
Technik Schwenken von Hand in zwei Schichten
Ergebnis Haut zu dick, zu steif

Silikon Versuch 6

6. Versuch

Thema Info
Silikon "Typ 23 Dubliersilikon transluzent" von Troll Factory
Menge 30ml erste Schicht, 40ml zweite Schicht
Farbe hinzugefügt Tropfen Silikon Kautschuk Farbe 2 x weiß, 1 x gelb, 1 x grün
Technik Schwenken von Hand in zwei Schichten
Ergebnis perfekte Dicke, sehr elastisch, ein wenig dünn an den Augenbrauen - aber ok

Silikon Versuch 1


🔸 Zu den anderen Teilen von "Animatronischer Grogu 2.0"

Categories: Animatronic , Movie Props

Tags: Silicone , Mouldmaking , Casting , Grogu , StarWars , Mandalorian , DIY , BabyYoda , TheChild , TheMandalorian

QR-Code dieses Beitrags


Dieser Blog-Artikel beinhaltet keine bezahlten Produktplatzierungen.
Bei Affiliate-Links oder Rabatt-Codes entstehen für den Leser keine Kosten oder Nachteile. Bei einem Kauf über diesen Link/mit diesem Code erhält der Betreiber eine prozentuale Provision und/oder gewährt dem Käufer einen Rabatt in angegebener Höhe.