Animatronischer Grogu 2.0

Animatronischer Grogu 2.0

Animatronic Movie Props

Dieses Mal noch authentischer

Im Sommer 2023 habe ich bereits eine animatronische Grogu Figur gebaut, die ich auf der Makerfaire in Hannover ausgestellt habe. Damals war ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Durch die kurze Bauzeit bis zur Makerfaire musste ich aber ein paar Kompromisse eingehen, die ich nun gerne verbessern möchte.

Da ich ein fertiges Spielzeug als Basis verwendet habe, konnte ich damals nur die Augen beweglich machen. Die Ohren und der Mund waren fest. Auch die Kopfform des Spielzeugs war nicht ganz so authentisch- daher möchte ich nun selbst einen Kopf aus Silikon herstellen.

Da ich bei meinem ersten Grogu bereits die Transportkugel gebaut habe, bietet es sich an, für die zweite Version ein anderes Setup zu wählen. Aktueller Favorit ist ein Steuerpult wie in Staffel 3 der Serie, mit dem die umgebaute Version von IG12 gesteuert wird.

Damit alles seine Richtigkeit hat, benötige ich natürlich erst einmal einen Plan 😉. Darauf sieht man auch, dass ich ursprünglich geplant hatte, Grogu statt in einer Tasche in einer IG-12-ähnlichen Steuerungskanzel zu platzieren:

Plan für Grogu 2.0

Erste Aufritte in der Öffentlichkeit

Grogu konnte im März 2024 auf der Maker Faire in Dortmund das erste Mal in der Öffentlichkeit auftreten und seitdem zum Beispiel auf der German Film & Comic Con in Dortmund.

Von Grogus erstem öffentlichen Auftritt auf der Maker Faire in Dortmund im März 2024 gibt es ein YouTube-Short:

Hier geht es zu weiteren Impressionen und Hintergrund-Info (Auf die Fotos klicken):

Grogu auf der Makerfaire: Grogu auf der Makerfaire

Grogu auf der Comic Con: Grogu auf der Comic Con

Details zum Bau

Es gibt Live-Videos vom Bau auf meinem YouTube-Kanal. Auf den insgesamt 30 Stunden Videomaterial habe ich alle Schritte festgehalten, die ich für den Bau des animatronischen Grogu 2.0 durchgeführt habe:

YouTube Playlist

Schriftliche Details zum Bau des animatronischen Grogu 2.0 habe ich hier in mehrere Teile aufgeteilt:

Gesicht - Formenbau und Silikon

Gesicht - Mechanik der Augen

Elektronik und Spannungsversorgung

Serielle Servos

Categories: Animatronic , Movie Props

Tags: Grogu , StarWars , Mandalorian , AnimatronicWorkbench , SerialServo , ESP32 , DIY , BabyYoda , TheChild , TheMandalorian , MakerfaireDe

QR-Code dieses Beitrags


Dieser Blog-Artikel beinhaltet keine bezahlten Produktplatzierungen.
Bei Affiliate-Links oder Rabatt-Codes entstehen für den Leser keine Kosten oder Nachteile. Bei einem Kauf über diesen Link/mit diesem Code erhält der Betreiber eine prozentuale Provision und/oder gewährt dem Käufer einen Rabatt in angegebener Höhe.