Dieses Mal noch authentischer
Im Sommer 2023 habe ich bereits eine animatronische Grogu Figur gebaut, die ich auf der Makerfaire in Hannover ausgestellt habe. Damals war ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Durch die kurze Bauzeit bis zur Makerfaire musste ich aber ein paar Kompromisse eingehen, die ich nun gerne verbessern möchte.
Da ich ein fertiges Spielzeug als Basis verwendet habe, konnte ich damals nur die Augen beweglich machen. Die Ohren und der Mund waren fest. Auch die Kopfform des Spielzeugs war nicht ganz so authentisch- daher möchte ich nun selbst einen Kopf aus Silikon herstellen.
Da ich bei meinem ersten Grogu bereits die Transportkugel gebaut habe, bietet es sich an, für die zweite Version ein anderes Setup zu wählen. Aktueller Favorit ist ein Steuerpult wie in Staffel 3 der Serie, mit dem die umgebaute Version von IG12 gesteuert wird.
Damit alles seine Richtigkeit hat, benötige ich natürlich erst einmal einen Plan 😉. Darauf sieht man auch, dass ich ursprünglich geplant hatte, Grogu statt in einer Tasche in einer IG-12-ähnlichen Steuerungskanzel zu platzieren:
Erste Aufritte in der Öffentlichkeit
Grogu konnte im März 2024 auf der Maker Faire in Dortmund das erste Mal in der Öffentlichkeit auftreten und seitdem zum Beispiel auf der German Film & Comic Con und der ThierCon in Dortmund.
Es gibt auch ein kleines Video mit Grogu "in Action":
Hier geht es zu weiteren Impressionen und Hintergrund-Info (Auf die Fotos klicken):
Grogu in Action:
Details zum Bau
Es gibt Live-Videos vom Bau auf meinem YouTube-Kanal. Auf den insgesamt 30 Stunden Videomaterial habe ich alle Schritte festgehalten, die ich für den Bau des animatronischen Grogu 2.0 durchgeführt habe:
Technisch ist die neue Version von Grogu auch komplexer aufgebaut als die erste Version
Schriftliche Details zum Bau des animatronischen Grogu 2.0 habe ich hier in mehrere Teile aufgeteilt: