Maker Faire Ruhr 2024

Maker Faire Ruhr 2024

Animatronic Movie Props

Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit: Die Maker Faire Ruhr 2024 in Dortmund öffnete ihre Tore.

Dieses Mal war ich nur als Besucher dort, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, Grogu mitzunehmen und ihn ein bisschen herumzuführen.

Grogu das erste Mal "draußen"

Tatsächlich war viel Glück dabei, dass das geklappt hat, denn ich hatte diese erste vollständige Version erst am Tag zuvor fertiggestellt. Auch Teile meines Jedi-Kostüms waren erst eine Woche vorher angekommen und mussten dann auch noch angepasst werden.

Grogu auf der Maker Faire Ruhr 2024

Youtube-Video

Von Grogus erstem öffentlichen Auftritt auf der Maker Faire gibt es ein YouTube-Short:

Gleichgesinnte treffen

Es war wieder toll, so viele Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Es ergaben sich auch einige Gelegenheiten, über den Aufbau und die Programmierung von Grogu zu sprechen:

Aufbau und Programmierung

Ganz besonders spannend war es am Stand der R2-Builder - dort waren neben mehrere R2-D2s und einem BB-8 auch ein weiterer, animatronischer Grogu zu sehen. Dieser war auch beeindruckend detailgetreu gemacht und insbesondere die Hautfarbe fand ich sehr gut getroffen:

animatronischer Grogu der R2Builder

Grogu konnte auch darüber hinaus noch den einen oder anderen Kollegen treffen:

Grogu trifft einen Kollegen

Erste Praxis-Erfahrungen

Kleinere Schäden gab es auch, aber die wurden schnell behoben: Zum einen war die Halterung für den Druckschalter zu dünn und ist gebrochen. Das hat die Funktion aber nicht eingeschränkt und ist noch am selben Tag repariert worden. Zum anderen fielen plötzlich sämtliche Servos aus, nachdem ich Grogu einmal aus der Tasche genommen und auf einen Tisch gestellt hatte. Das war ein kurzer Schreck, aber es stellte sich heraus, dass beim Hochheben nur die Pins des ESP32-Boards halb aus der Steckplatine gerutscht waren. Auch das war natürlich schnell behoben.

Die Akkulaufzeit reicht nach dieser ersten Praxis-Erfahrung ca. für 2-3 Stunden Dauerbetrieb. Das bedeutet wohl, dass es für ganze Tage sinnvoll ist, einen zweiten Akku dabei zu haben.

Ansonsten hat alles super funktioniert und ich habe viele nette Gespräche geführt.

Categories: Animatronic , Movie Props

Tags: MakerFaire , MakerfaireDe , Grogu , StarWars , Mandalorian , AnimatronicWorkbench , SerialServo , ESP32 , DIY , BabyYoda , TheChild , TheMandalorian

QR-Code dieses Beitrags


Dieser Blog-Artikel beinhaltet keine bezahlten Produktplatzierungen.
Bei Affiliate-Links oder Rabatt-Codes entstehen für den Leser keine Kosten oder Nachteile. Bei einem Kauf über diesen Link/mit diesem Code erhält der Betreiber eine prozentuale Provision und/oder gewährt dem Käufer einen Rabatt in angegebener Höhe.