Timelines

Dies ein Artikel der Animatronic WorkBench Dokumentation

Aufbau des Timeline Editors

Der Timeline-Editor besteht aus folgenden Elementen:

Timeline Editor

  1. Timeline-Liste: Zeigt alle Timelines an, die im Projekt definiert sind.
  2. Gesamtansicht: Die ausgewählte Timeline mit allen Aktoren.
  3. Timeline-Metadaten: Die Metadaten der ausgewählten Timeline.
  4. Aktoren-Ansicht: Eine Auflistung aller Aktoren, die im Projekt enthalten sind.
  5. Keyframe-Editor: Für den ausgewählten Aktor Zustand und Keyframes bearbeiten.
  6. Play-Steuerung: Die Timeline testweise abspielen oder stoppen.

Timelines bearbeiten

Ähnlich wie bei einem Video-Bearbeitungsprogramm findet sich unter der Timeline eine Zeitleiste, in der die Zeit in Sekunden angezeigt wird. In der Timeline können Keyframes gesetzt werden, die den Zustand eines Aktors zu einem bestimmten Zeitpunkt festlegen. Bei einem Servo kann der Zustand die Position sein, bei einer LED die Farbe oder Helligkeit. Mehrere Keyframes des selben Aktors hintereinander ergeben eine Animation und werden mit Linien verbunden dargestellt.

Keyframes setzen

Um einen Keyframe zu setzen, wählt man zuerst den gewünschten Aktor aus. Das kann durch Klick in die Auflistung der Aktoren oben in der Timeline-Ansicht geschehen. Alternativ kann man auch unten die durch die einzelnen Aktoren-Timelines scrollen und die Timeline des Aktors auswählen. Durch den Klick in die Timeline wird der Zeitanzeiger auch auf die gewählte Position gesetzt.

Nun kann man rechts im Keyframe-Editor den Zustand des Aktors festlegen. Bei einem Servo kann man die Position per Schieberegler oder Eingabe des Wertes in das Eingabefeld festlegen. Bei einer MP3-Player kann man das Audiofile auswählen, das zu diesem Zeitpunkt abgespielt werden soll.

Nested Timelines

"Nested Timelines" sind Timelines, die in anderen Timelines eingesetzt werden können. Dies ermöglich es, Animationen zu wiederholen oder zu kombinieren, ohne sie mehrfach definieren zu müssen. Um eine Nested Timeline einzufügen, wählt man unten in der einzelnen Aktoren-Timelines die erste mit dem Titel "Nested timelines" aus. Nun kann man rechts im Keyframe-Editor eine bestehende Timeline auswählen, die dann an dieser Stelle als Referenz eingefügt wird. Keyframes einer Nested Timeline werden zur Unterscheidung in der Timeline nicht als runder Punkt, sondern als Quadrat dargestellt.

Geräusche, Sprache und Musik einfügen

In der Timeline können auch Geräusche, Sprache und Musik eingefügt werden. Dazu wird ein MP3-Player-Aktor benötigt, der im Projekt definiert ist. Beim Einfügen eines Keyframes für den MP3-Player kann man zusätzlich angeben, ob ein Aktor synchron zum Ton bewegt werden soll. Das kann zum Beispiel für eine Figur hilfreich sein, die den Mund synchron zur Sprache öffnet und schließt.

Optionalen Midi-Controller verwenden

Statt mit Tastatur und Maus kann die Timeline auch mit einem Midi-Controller bedient werden. Dann kann man die einzelnen Keyframes direkt über die Regler des Controllers setzen und die Animationen bzw. die Zeit per Schieberegler abspielen.

Aktuell werden folgende Midi-Controller unterstützt:

Microcontroller-Sourcecode exportieren

Weiter geht es mit dem Export des Projekts für ESP32 Mikrocontroller.

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