Image

Videos aus Markdown generieren

Various

Vom Markdown Format bin ich seit längerem begeistert und verwende es für unterschiedlichste Zwecke. Auch dieser Blog-Artikel ist in Markdown verfasst.

Passend zum Relaunch von GaitoBot wollte ich ein paar YouTube-Tutorials zum Thema "AIML" erstellen.

Diese Videos selbst zu vertonen, ein Video zu erstellen und beides zu synchronisieren, erschien mir aber wenig Erfolg versprechend.

Daraus entstand die Idee, solche Videos automatisch per Markdown zu generieren.

Dazu ist folgende Tool-Chain entstanden:

Der Markdown Quellcode

Das Markdown wird im Slideshow-Dialekt "RevealJS" geschrieben. Dabei wird die Zeichenfolge "---" verwendet, um einzelne Folien zu trennen. Die Speaker-Notes werden mit "Note:" eingeleitet.

Hier ist der Anfang der Markdown-Datei zu sehen:

## Erste Schritte in AIML


### Chatbots einfach selbst erstellen


*Teil 1 der Video-Tutorial-Reihe von GaitoBot*

Note: 
Herzlich willkommen beim ersten Teil von "Chatbots einfach selbst erstellen". 
In dieser Folge erfahren Sie, was AIML ist und wie man damit erste Frage Antwort Kombinationen formuliert.
  
--- 


## Was ist AIML?


Note: 
Was ist AIML?

AIML ist ein offener Standard für Chatbot-Wissen.

Note: 
AIML steht für Artificial Intelligence Meta Language und ist ein offener Standard.\
Man kann damit das Wissen eines Chatbots oder auch anderer Dialog-Systeme formulieren.

--- 

{...}

Schritt 1: HTML Slides erzeugen

Im ersten Schritt wird einfach der Markdown Quellcode in eine HTML-Datei zusammen mit reveal.js eingebettet.

Schritt 2: Text-2-Speech

Die Speaker-Notes werden aus dem Markdown extrahiert und mittels Sprachsynthese in gesprochene Sprache umgewandelt. So entsteht für jeden "Notes:" Block eine eigene Sound-Datei.

TTS Soundfiles

Schritt 3: Slides in Bilder rendern

Nun wird die Slideshow über einen Chromium-Browser abgespielt und die einzelnen Slides als Bilder aufgezeichnet. Jedes Bild wird als einzelne Datei gespeichert. Der Dateiname ist dabei synchron zu den Dateinamen der passenden Sprachaufnahme-Dateien.

Imagefiles

Schritt 4: Bilder in Videos konvertieren

Nun werden die einzelnen Bilder zusammen mit den passenden Sprachdateien in MP4-Videos konvertiert.

Videofiles

Videofiles

Diese Videos werden im nächsten Schritt zu einer einzigen MP4-Datei zusammen gefügt.

Schritt 5: Videos und Intro Overlay zusammenfügen

Am Ende wird noch ein Sound-Jingle und ein Intro-Overlay in das Video eingefügt.

Videofiles

Das Ergebnis

Die einzelnen Arbeitsschritte konnte ich in einem kleinen Werkzeug zusammenfügen. Nach Anpassungen an der Markdown-Datei muss man nur die gewünschten Aktionen anklicken - und am Ende liegt das fertige Video auf der Festplatte.

Videofiles

Für das oben gezeigte Markdown-Beispiel sieht das fertige Ergebnis so aus:

Chatbots einfach selbst gemacht

Categories: Various

Tags: Markdown, Compiler, Video