Prototyp eines Skateboard-Controllers

Prototyp eines Skateboard-Controllers

various

Zur Steuerung eines Video-Spieles ist dieser Skateboard-Controller entstanden.

Es ist nur ein Prototyp und daher nicht sonderlich robust, funktioniert aber technisch einwandfrei.

Als Basis habe ich ein preiswertes Skateboard aus dem Sportgeschäft erstanden:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Von unten sieht es so aus...

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Da der spätere Controller fixiert und unbeweglich sein soll, mussten zuerst die Räder entfernt werden:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Bei diesem Prototyp wird sämtliches Gewicht des Spielers durch Tür-Buffer aus Gummi aus dem Baumarkt aufgenommen...

Prototyp eines Skateboard-Controllers

...die auf einer Seite über eine Klebefläche verfügen. Leider sind diese in der Mitte hohl, was für die Verwendung der Drucksensoren nicht ganz optimal ist - doch dazu später mehr...

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Da die Mitte des Skateboards nicht relevant für die Richtungsmessung ist (und damit die Drucksensoren später nicht das komplette Gewicht des Spielers verarbeiten müssen), können zwei der Gummi-Buffer direkt in die Mitte des Boards geklebt werden:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

In den vier Ecken des Skateboards wird nun jeweils ein Drucksensor angebracht.

Ich habe mich bei diesem Prototyp für einen 12,7mm großen Sensor entschieden, welcher für den Messbereich von 100g bis 10kg optimiert und mit unter 10,- EUR noch relativ günstig ist.

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Nachdem an die Sensoren jeweils ein zweipoliges Kabel angelötet ist, können diese grob auf dem Board fixiert werden.

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Jetzt kommt die kleine Problematik mit den hohlen Gummi-Buffern. Diese habe ich mit jeweils einer kleinen Portion Heißkleber gelöst.

Vorher wurde natürlich die ursprüngliche Klebeschicht entfernt.

Wichtig ist dabei, dass die Oberfläche in etwa plan ist:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Die so vorbereiteten Buffer benötigen nun wieder eine Klebefläche. Dazu verwende ich hier einfach doppelseitiges Klebeband:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Nun kann auf die vier Sensoren jeweils ein Gummi-Buffer aufgeklebt werden:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Die Verkabelung zum Arduino-Board wird später auf die analogen Eingänge A0 bis A3 geführt.

Hier die Kabel-Belegung:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Als Controller wird hier ein Arduino Uno Rev 3 verwendet.

Die Drucksensoren werden nun mit jeweils einem Anschluss an den 5V Port des Arduino und mit dem anderen Anschluss an einen analogen Ausgang (A0-A3) angeschlossen.

Gleichzeitig muss noch ein Widerstand zwischen dem jeweiligen analogen Port und dem GND Port des Arduino angeschlossen werden. Ich habe hier 470 Ohm verwendet, was vom späteren Messergebnis her prima funktioniert.

Als Versuchsaufbau für einen einzelnen Drucksensor sieht das dann so aus (die blauen Kabel führen zum Drucksensor):

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Um das Ganze für die vier Sensoren etwas stabiler und übersichtlicher auszulegen, habe ich die Verkabelung und die Widerstände in Form eines Shields an entsprechende Kontaktleisten und eine Platine angelötet:

Prototyp eines Skateboard-Controllers

Das Shield lässt sich nun auf den Arduino aufstecken.

Damit ist der Hardwareteil erfolgreich abgeschlossen. Ein kleiner Test mit einem Arduino-Programm, welches über den seriellen Port die vier Messwerte sendet, war erfolgreich und zeigt entsprechend der Gewichtsverlagerung auf dem Skateboard entsprechende Messwerte an.

Am Ende muss das Skateboard nur noch auf einer Untergrund-Platte fixiert werden (hier nicht als Foto zu sehen). Dabei verwende ich die bereits vorhandenen 8 Löcher, an welchem früher die Rollen befestigt waren. Die Schrauben sollten nur so fest angezogen werden, dass das Board gut auf den Gummi-Buffern fixiert ist, aber dennoch noch nicht zu viel Druck auf diese ausübt.

Categories: various

Tags: Arduino , Controller , Skateboard , Videogame

QR-Code dieses Beitrags


Dieser Blog-Artikel beinhaltet keine bezahlten Produktplatzierungen.
Bei Affiliate-Links oder Rabatt-Codes entstehen für den Leser keine Kosten oder Nachteile. Bei einem Kauf über diesen Link/mit diesem Code erhält der Betreiber eine prozentuale Provision und/oder gewährt dem Käufer einen Rabatt in angegebener Höhe.