Die Advanced Dock von Lenovo ist an sich ein tolles Ding, aber bei den Lüftern miserabel umgesetzt: Sobald man den PCI-Express Slot für eine Grafikkarte verwendet, wird jede Bewegung auf dem Bildschirm direkt in ein lautes Lüftergeräusch umgesetzt.
Als ich das Gerät vor 3 Jahren kaufte, sah mich mich daher direkt gezwungen, den Hauptlüfter gegen einen etwas größeren und leiseren auszutauschen. Da das nur mit einem Dremel ging, waren Gewährleistung und Garantie natürlich direkt weg ;o)
Der Grafikkarten-Slot hat selbst auch noch einen Mini-Lüfter - etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Dieser ist noch schlimmer und hört sich wie eine kleine Pfeife an. Auch er springt ständig an und aus, wenn man z.B. in Windows ein Fenster verschiebt :-/
Hier hat es vor drei Jahren genügt, einen Widerstand vor den kleinen Lüfter zu schalten, da die PCI-E Grafikkarte eine eher kleine war und nicht so viel Hitze produzierte.
Nun war es aber gestern soweit: Eine Gforce 430 GT sollte her. Auf gut Glück probiert stellte sich leider heraus, dass die Docking Station über den kleinen Lüfter (selbst ohne Verlangsamung durch den Widerstand) bei Beanspruchung der Grafikkarte nicht annähernd genug Luft auf die Grafikkarte pusten kann. Außerdem war der Lüfter dann wieder unglaublich laut und nervig.
Also musste mehr Luft her - gern schön leise ;o)
Hier meine Lösung, welche sehr gut klappt, wenn man auf das zusätzliche Laufwerks-Bay der Docking Station verzichten kann oder dort zumindest nicht ständig Datenträger einlegen muss. Alles natürlich auf eigene Gefahr!
1. Die PCI-Express-Abdeckung abnehmen und einen großen Lüftungsschlitz ´reindremeln
2. Mit dem Lasercutter passende Gehäuseteile schneiden und zusammen mit einem passenden Lüfter verkleben.
Die Bodenplatte und der Lüfter:
Das erste Seitenteil:
Fertig zusammen gebaut:
Und im Einsatz vor Ort:
Klappt super, ist leise und sieht gar nicht mal so aus als würde es dort nicht hingehörten ;-)