Animatronisches Puppenspiel

Animatronisches Puppenspiel

Animatronic

Neben dem animatronischen Grogu ist ein weiteres Projekt, das ich mit der Open Source Software Animatronic Workbench in Angriff genommen habe, ein animatronisches Puppenspiel.

Die Idee

Die grundsätzliche Idee ist, Handpuppen zu verwenden, ohne diese anpassen zu müssen.

Dazu werden die Puppen mit einem Gestell ausgestattet, das die Bewegung der Puppe steuert. Die Form entspricht dabei ungefähr einer menschlichen Hand, damit alles gut ineinander passt. Die Bewegungen werden dabei von einem ESP32 gesteuert und die Bewegungen mit der Animatronic Workbench erstellt.

Die Hardware

Als Servos verwende ich wie beim animatronischen Grogu STS Bus-Servos.

Sts Servo

Zwei davon sind für die Auf/Ab-Bewegung des Kopfes und gleichzeitig das Öffnen des Mundes zuständig. Zwei weitere Servos werden zum drehen und neigen des Kopfes verwendet. Die Servos sind untereinander mit Standard-Servo-Verbindern verschraubt.

Animatronic Hand

Die künstlichen Finger an den beiden oberen Servos sind aus Holz gefertigt.

Animatronic Hand

Erster Test

Ein erster Test mit einer einfachen Bewegung des Kopfes und des Mundes sieht so aus:

Puppet animation

Categories: Animatronic

Tags: AnimatronicWorkbench , SerialServo , ESP32 , DIY

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